SENSOREN
Neigungssensoren |
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Übersicht möglicher Winkelgrade: |
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1.) Quecksilberfreie Neigungsschalter |
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Typ |
Schaltwinkel |
Differenzschaltwinkel (Hysterese) |
Pendelneigungsschalter (Günther) |
> 3° |
> 2° |
x-y-Lösung (4 Richtungen) mit dem Pendel- neigungsschalter im Gehäuse 50x52x35 mm(quasi omnidirektional) |
> 3° |
> 2° |
Neigungsschalter im Metallgehäuse einzeln siehe Comus CW 1300-0 etc. |
je nach Einbaulage |
max. 15° typisch 5-8° |
Omnidirektionaler Neigungsschalter im Metall- gehäuse einzeln siehe Comus AU 1725-0 |
je nach Einbaulage |
25° ± 15° (Toleranz) |
2.) Quecksilberhaltige Neigungsschalter |
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Typ |
Schaltwinkel |
Differenzschaltwinkel (Hysterese) |
Grüne Teufel (Günther) z.B. 3701 |
je nach Einbaulage |
> 0,5° mit Abstufungen bis max. 30° |
x-y-Lösung (4 Richtungen) mit den grünen Teufeln im Gehäuse 50x52x35 mm (quasi omnidirektional) |
> 1° |
> 0,5° mit Abstufungen bis max. 30° |
Neigungsschalter im Metallgehäuse (Comus) |
je nach Einbaulage |
> 2° mit Abstufungen bis max. 70° |
Omnidirektionaler Neigungsschalter im Metall-gehäuse einzeln (Comus) |
je nach Einbaulage |
> 4° mit Abstufungen bis max. 75° |
SENSOREN
PendelsensorEin an einem Pendel befestigter Magnet wird an einem Reedschalter durch Neigung oder Beschleunigung des Systems vorbei bewegt. Damit wird der Reedschalter durch den pendelnden Magneten geschlossen. Es können Differenzschaltwinkel ab 2° realisiert werden. Die Wiederholgenauigkeit des Sensors erlaubt den Einsatz unter extremen Genauigkeitsanforderungen, wie sie z.B. in der Automobilindustrie bei dokumentationspflichtigen Teilen gefordert werden. | |
Magnetoresistiver Sensor Der magnetoresistive Sensor kann sehr kleine Magnetfelder dedektieren. Das Vorbeibewegen z.B. eines Magneten am Sensor kann bis zu einem Abstand des Magneten zum Sensor von 100 cm erkannt werden. Es kann die Rotation oder die Bewegung eines Magneten (auf einem Körper befestigt) erkannt werden. Desweiteren sind auch Strommessungen möglich. Bei der Vielzahl von Möglichkeiten werden die Parameter Betriebsspannung, Ausgangssignal, Empfindlichkeit, Betriebstemperatur und die Gehäuseausführung den jeweiligen Kundenanforderungen angepaßt. |
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Automobil- /
Bremssystem-Sensor Der Automobil-/Bremssystemsensor wird aus einem oder mehreren Pendelneigungsschaltern aufgebaut (siehe Bild rechts). Oberhalb eines fest justierten Beschleunigungswertes des Sensors wird das Pendel so weit ausgelenkt, daß der Reedschalter einmal schließt. Der Sensor kann für Beschleunigungswerte ab 0,1 g justiert werden. Mit dieser Lösung werden z.B. Anti-Blockier-Systeme ausgestattet. Andere kundenspezifische Automobilsensoren wie z.B. Türschließersensoren u.a. können ebenfalls ausgeführt werden. |
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Beschleunigungs-/Crash-SensorDer Beschleunigungssensor kann axiale Beschleunigungen mit einem fest justierbaren Wert oberhalb eines definierten g-Wertes (Vielfaches der Erdbeschleunigung) detektieren. Wird die fest eingestellte Beschleunigung überschritten, schließt ein Flugmagnet einen Reedschalter und gibt einmal Kontakt. Typische Anwendungsgebiete sind z.B. der Air-Bag und der Sitzgurtstraffer in Kraftfahrzeugen. Beschleunigungswerte ab 2 g sowie die Gehäuseausführungen können kundenspezifisch ausgeführt werden. |
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(SEE COMUS)